Wie grün ist Ihre Logistikstrategie?

  • Erwägen Sie eine Neugestaltung mit Polygon

Zwischen 1996 und 2008 stiegen die Treibhausgase aus dem Verkehr in der gesamten EU von 14% auf 20% der Gesamtemissionen.

Obwohl dies eine Periode intensiven Wirtschaftswachstums war, stellt dies immer noch einen recht erstaunlichen Anstieg dar, und da wir nun die lange dazwischen liegende rezessive Periode hinter uns lassen, stellt dies die Angemessenheit von grünen Initiativen der Unternehmen innerhalb der Logistik in Frage.  Da das Sendungsvolumen wieder deutlich ansteigt, wie stehen die Aussichten für die Emissionen des Transports? Ziehen die Unternehmen Optimierungsalternativen ausreichend in Betracht?

Die Generaldirektion Energie und Verkehr (“DG TREN”) fördert weiterhin eine Kombination technischer Innovationen innerhalb der Transportketten, die den multimodalen Verkehr auf die umweltfreundlichste und energieeffizienteste Weise voll ausschöpft. Unternehmen und Logistikanbieter müssen ihr Flottenmanagement und ihre Routenplanung zusammen mit ihren Transportsystemen ständig optimieren.

Wir finden, dass es immer Optimierungspotenzial gibt, wenn man bereit ist, innovative Lösungen in Betracht zu ziehen, auch in den größten Unternehmen.  Und angetrieben durch die Herausforderung sowohl der Umwelt als auch des Wettbewerbs, haben einige große Polygon-Nutzer in letzter Zeit Initiativen zur Rationalisierung ihres Logistiknetzes ergriffen, mit der Absicht, sowohl die Logistikkosten als auch die Umweltbelastung zu reduzieren.

Dies wird sowohl auf taktischer Ebene mit Initiativen wie Leerfahrten, Konsolidierungen und komplexen mehrspurigen Ausschreibungen als auch auf strategischer Ebene mit der Bewertung und Neugestaltung von Logistiknetzwerken von Grund auf erreicht.

Ein großer Kunde aus dem Automobilsektor kommentierte dies: “Da wir aus der Rezession herauskommen und für eine expansive Zukunft planen, ist der Zeitpunkt ideal, um die Bewertung des Optimierungspotenzials innerhalb unseres Logistiknetzes zu erhöhen.  In den letzten Jahren haben wir dafür nicht die erforderlichen Ressourcen bereitgestellt, aber mit dem Polygon-Optimierungsservice sind wir zuversichtlich, dass wir neue Ideen praktisch und kosteneffizient erforschen können.

Wie grün sind Ihre Optimierungsaktivitäten gewesen? Was müssen Sie tun, um die Kosten zu senken?
Warum profitieren Sie nicht von unseren (und den Erfahrungen unserer Kunden) und erkunden Sie mit uns noch heute Optimierungsmöglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen

Das Polygon-Team