Update zu den Regeln für bekannte Versender

  • Änderungen in letzter Minute: Der 25. März 2013 wird zum 28. April 2013

Für Unternehmen, die immer noch keine Maßnahmen zu den bekannten Versendern ergriffen haben, gibt es eine kleine Atempause.

In einem Schritt, der daran erinnert, wie die Monate vor vielen Jahrhunderten aus dem Gregorianischen Kalender gestrichen wurden, hat die Europäische Kommission eine Erklärung zur Berechnung der Daten abgegeben, was dazu geführt hat, dass die Übergangsfrist für Bekannte Versender (d.h.: neue Verordnung 300/2008 noch nicht vollständig in Kraft) bis zum 28. April 2013 verlängert wurde.

Wird eine Verlängerung um etwas mehr als 30 Tage einen Unterschied machen? Um Deutschland als Beispiel zu nehmen: 60.000 Bekannte Versender werden ihre Lizenzen am 29. April 3013 verlieren, während bisher weniger als 1.000 ihre neuen Lizenzen als Bekannte Versender erhalten haben.

Es wird sicher interessant sein, zu sehen, wie sich der Transportmarkt in Europa anpassen wird und wer die Gewinner sein werden.

Grüße

Petra Braun-Boghos, Rechtsberaterin