Größe ist nicht so wichtig?

Wer sagt: “Größe ist nicht wichtig”?  Es muss sein – sonst würden die Eigentümer von Containerschiffen den Bau noch größerer Schiffe einstellen…
Die ISO-Normen für Container haben den Welthandel Anfang der 1970er Jahre revolutioniert. Das größte Containerschiff der Welt kann heute mehr als 18000 TEU transportieren, vielleicht sogar mehr!
Die Liste der 100 größten Containerschiffe ist beeindruckend. Alle sind über 360 Meter lang (1200 Fuß) und die Liste der 150.000-Tonnen-Schiffe wächst schnell. Überraschenderweise wurden 90% der Top 100 innerhalb der letzten 5 Jahre gebaut.
Die Kosten für den Bau, den Betrieb und die Wartung dieser Schiffe sind enorm, so dass es aus wirtschaftlicher Sicht unerlässlich ist, sie in Bewegung und voll zu halten!
Trotz des Kapazitätszuwachses sind die realen Raten auf vielen Fahrspuren gleich geblieben. Aber es gibt bemerkenswerte Ausnahmen auf einigen Schlüsselrouten, so dass es wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt ist, Ihre Raten zu vergleichen…

Beste Grüße
Das Polygon-Team